Menü Schließen

Drittes Meilensteintreffen beim ifak Institut für Automation und Kommunikation e.V., Magdeburg

„Wir sind bei der Hälfte der Projektlaufzeit angekommen. Die bisherigen Arbeiten liegen sehr gut im Zeitrahmen und erste Tests des Edge/Cloud-Service-Teilmodells sind bereits auf der IoT-Plattform erfolgt. Genauso liegen der Strukturentwurf für das Datenökosystem und die Integration der Blockchain vor. Erste Implementierungen eines Daten-Konnektors sind ebenfalls in der IoT-Plattform erfolgt. Mit diesen Resultaten sind wir positiv gestimmt, unseren nächsten Meilenstein, die Vernetzung der Partner in einem Gaia-X-konformen Edge-Cloud-Ökosystem, wie geplant zu erreichen.“
sagt Melanie Stolze, wissenschaftliche Mitarbeiterin / Research associate im Geschäftsfeld IKT & Automation / Department of ICT & Automation beim ifak Institut für Automation und Kommunikation e.V.

Mit dem 3. Meilensteintreffen des Projekts ESCOM am 4. April 2024 in Magdeburg haben wir die Halbzeitmarke des Projekts erreicht. Ein guter Zeitpunkt, auf die erzielten Erfolge zurückzublicken:

Weiterentwicklung der Verwaltungsschale (AAS):
Die Verwaltungsschale ist ein zentrales Element des Projektes, und wird weiterhin einen großen Anteil an kontinuierlichen Entwicklung von Erweiterungen innerhalb des Edge/Cloud-Service-Submodells haben. Dies unterstreicht unser Engagement zur Verbesserung der Interoperabilität mit und Daten-Transparenz in verschiedenen Datenräumen.

Einhaltung der Gaia-X-Prinzipien:
Wir haben eine prototypische Implementierung eines Datenerfassungsdienstes adressiert, der automatisch Daten innerhalb eines Ökosystems veröffentlicht. Dies geschieht in Übereinstimmung mit den Gaia-X-Prinzipien und zeigt das Potenzial, Datenschutz und Souveränität in verteilten Umgebungen sicherzustellen.

Blockchain-Integration:
Mit einem Fokus auf technologische Fortschritte haben wir bedeutende Fortschritte bei der Integration von Blockchain-Technologie gemacht. Unser Ziel war es, die Maschinenperspektive bei der Implementierung dieser transformativen Technologie zu betonen und neue Möglichkeiten für sichere und dezentralisierte Vertrauensprozesse zu eröffnen.